SAISON 2023/2024

21.04.2024 - zwei Siege der E1 in Großenhain


Die Rückspiele aus der Vorwoche standen für unsere E1 an. Dafür reisten wir nach Großenhain.

 

Bevor uns die Gastgeber empfingen, durften wir gegen die Mannschaft aus Bad Gottleuba antreten. Bereits im Hinspiel vor einer Woche war klar zu erkennen, dass die Abwehr bei den Jungmedizinern sehr gut ist. So war es auch diesmal, obwohl wir uns zunächst mit 4:1 absetzen konnten. Danach schlichen sich kleine Unkonzentriertheiten ein, weshalb Bad Gottleuba verkürzen konnte. Dementsprechend ging es mit 7:7 in die Pause.

In Hälfte zwei war es ein sehr enges Spiel. Immer wieder legten wir ein Tor vor und unsere Gegner konnten antworten. In der 28. Minute stand es wieder 13:13 Unentschieden. Die letzte Minute war nichts für schwache Nerven. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. 16 Sekunden vor dem Schlusspfiff erzielte unser Marlon nach einer Vorlage von Timon den Siegtreffer zum 14:13. Nach einem anstrengenden Spiel konnten wir die zwei Punkte mit sehr viel Glück in die Tasche packen.

 

Im 2. Spiel gegen Großenhain mussten sich alle Mannschaftsbereiche deutlich steigern. Die Mannschaft wurde eingeschworen und auf die Stärken des Gegners hingewiesen.

Mit dem Anpfiff war unsere E1 da, und wenn Großenhain durchkam, hielt Carlos im Tor den Ball. Die Deckung stand gut und somit konnten über Balleroberungen schnelle Tore erzielt werden. Die Lust auf Handballspielen war geweckt, und so gingen wir mit einem 18:0 in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte wurde weiterhin konzentriert verteidigt, nur die Zielstrebigkeit ging etwas verloren. Dennoch hielten die Kids den Druck immer aufrecht.  Nach 30 Minuten konnte ein 28:4 Auswärtssieg bejubelt werden. Es war eine tolle Mannschaftsleistung!

 

Es spielten: Carlos (Tor), Erik (Tor), Till (2), Marlon (13), Malte (16), Jonas (2), Theodor (4), Timon (5), Finjas 

13.04.2024 - zwei Heimsiege nach intensiven Spielen für die E1

 

Endlich Heimspieltag!!! Die E1 freute sich wahnsinnig darauf, endlich mal wieder in heimischer Halle spielen zu dürfen. Unsere Gäste kamen aus Bad Gottleuba und Großenhain angereist.

 

Im ersten Spiel gegen die „Jungmediziner“ aus Bad Gottleuba war es wichtig, die Ruhe zu behalten und aus einer sicheren Deckung heraus Lösungen im Angriffsspiel zu finden. Es war davon auszugehen, dass Bad Gottleuba eine sehr stabile Abwehrreihe hat. Und so kam es auch.

Hinten stand die E1 sehr geschlossen, aber beim Torewerfen tat sie sich schwer. Ab der fünften Minute beim Stand von 3:3 wurde es besser und wir konnten bis zur Halbzeit ein 7:4 für uns verbuchen. Die zweite Halbzeit ähnelte der ersten. Das Spiel wurde körperlich härter aber unsere Kids nahmen die Herausforderung an. Nach 30 intensiven Minuten schallte beim Stand von 15:8 die Schlusssirene. Die schwere Arbeit konnte in jedem Gesicht abgelesen werden, aber die Freude über den Sieg überstrahlte dann alles. 
Herzliche Genesungswünsche gehen aber an dieser Stelle an einen Spieler von Bad Gottleuba, welcher sich in einer unglücklichen Situation verletzt hat.

 

Im zweiten Spiel gegen Großenhain sollte an die Leistung angeschlossen werden. Die Anfangsformation wurde allerdings etwas verändert. Die ersten Minuten waren sehr ausgeglichen. Die Abwehr stand nicht so sicher, wodurch Großenhain auch sehr schön herausgespielte Tore erzielen konnte. Ab der siebten Minute beim Stand von 5:5 wurde unsere E1 dann selbstbewusster in den Abwehraktionen und konnte so schnelle Angriffe einleiten. Zur Halbzeit war ein 13:7 auf der Anzeigetafel zu lesen.
In Hälfte zwei wurde das Spiel ebenfalls körperlich intensiver, was zu einigen Unterbrechungen führte. Die Deckung war aber in den gesamten 15 Minuten stabil, weshalb nur zwei Gegentore kassiert wurden. Wir trafen noch achtmal, wodurch auch das zweite Heimspiel mit 21:9 gewonnen wurde. Danach ließen sich die Kids selbstverständlich von den Rängen feiern.

 

Ein großes Dankeschön möchte die gesamte E1 an die Eltern senden, die für leckere Speisen gesorgt hatten. Auch an die ehrenamtlichen Helferlein beim Verkauf und im Kampfgericht geht ein herzliches „DANKE“, ohne die ein solcher Heimspieltag nicht möglich wäre!

Es spielten: Carlos (Tor), Erik (Tor), Till, Marlon (9), Malte (12), Jonas (3), Theodor (7), Timon (4),
Saskia, Finjas (1) 

23.03.2024 - E1 zu Gast in Gröditz

 

Zweiter Spieltag unserer E1. Dafür reisten wir in die neue Sporthalle nach Gröditz. Auf uns warteten die Hausherren und die Mannschaft aus Radeburg.

 

Schon vor dem Spiel gegen Radeburg war klar, dass uns eine Mannschaft gegenüber stehen würde, welche körperlich robust und sehr unangenehm zu verteidigen ist. Es war mit einem engen Match zu rechnen. So kam es auch… Beide Mannschaften schenkten sich nichts, immer wieder war ein Unentschieden auf der Anzeigetafel zu lesen. Zur Halbzeit stand es dementsprechend 7:6 für uns. In der Pause wurde auf die notwendige Abwehrarbeit eingegangen und die Kids mussten die Chancen konsequent nutzen. Wir brauchten allerdings gute drei Minuten, bis wir wieder ein Tor bejubeln konnten. In der Zeit hatte Radeburg aber bereits dreimal zugeschlagen. Dann begann wieder ein ständiges Hin und Her… In der 29. Minute trafen wir zum 16:15. Die letzte Minute allerdings hatte es in sich: Radeburg glich aus und irgendwie waren nun die Nerven unserer E1 am Boden. Der anschließende Angriff wurde zu kopflos verworfen und Radeburg konnte zum 16:17 treffen. Und so musste nach einem intensiven Spiel eine Niederlage verkraftet werden. Unsere Glückwünsche gehen nach Radeburg.

 

Im zweiten Spiel gegen die neu zusammengesetzte Mannschaft aus Gröditz sollte sich wiederum auf die Abwehrarbeit konzentriert werden, um den Ball schnell zu erobern. Außerdem war es wichtig, dieses Spiel souverän herunterzuspielen. Unser Marlon reiste außerdem vor dem Spiel ab, um bei der F-Jugend in Radebeul zu helfen. 💪

Zunächst tat sich unsere E1 etwas mit dem Tore werfen schwer. Nach sechs Spielminuten trafen wir zum 3:0. Danach kam die Mannschaft besser in Tritt und schaffte so einen Halbzeitstand von 13:0.

In der Halbzeitansprache wurde nochmals das Abwehrverhalten thematisiert.

In der zweiten Hälfte machte unsere E1 einen klaren Fortschritt und erzielte ein Tor nach dem anderen. Durch schnelle Balleroberungen konnten Spielzüge konsequent zu Ende gespielt werden. Am Ende war ein 33:0 auf der Anzeigetafel zu lesen.

Insgesamt war es somit ein gute Auswärtsreise, wenngleich die Niederlage gegen Radeburg schmerzt. Jetzt heißt es, die Selbstsicherheit zu stärken, damit die nächsten engen Partien für uns ausgehen.


02.03.2024 Wenn zwei Gefühlswelten aufeinandertreffen…

 

Start frei für die Staffel C im Bezirkspokal! Zu Beginn reiste unsere E I nach Dresden-Bühlau. Neben der Heimmannschaft warteten auch die Handballer des KJS-Clubs auf uns. Wie es der Zufall so will, haben wir gegen diese beiden Mannschaften bereits in der Bezirksklasserunde gespielt.

 

Gegen die sehr junge Mannschaft aus Bühlau hieß es zunächst, souverän und konstant zu spielen und die Abwehrarbeit zu optimieren. Schwungvoll startete unsere E I in die Partie, erzielte schnelle Treffer und gewann so mehr und mehr an Sicherheit. Mit der Abwehrarbeit war die Trainerbank noch nicht vollständig zufrieden. Viel zu oft waren Gegenspieler frei. Bühlau verpasste es nur, die Fehler auszunutzen. So wechselten wir die Seiten beim Stand von 13:1 für uns. In der Pause wurde nochmals auf die Deckungsarbeit eingegangen und darüber hinaus ermahnt, dass das Spiel ordentlich zu Ende gespielt werden muss. Die Kids befolgten diese Anweisungen und erzielten Tor um Tor. Die Abdeckung der einzelnen Gegenspieler war phasenweise auch besser als in der ersten Halbzeit. Am Ende wurde sich über ein 29:2 Erfolg gefreut.

 

Mit dem KJS-Club erwartete uns nun ein Gegner, der uns in der Bezirksklasserunde zwei Niederlagen beschert hatte. Ziel musste es sein, die erspielten Chancen konsequent zu nutzen. Unsere Kids waren, beflügelt durch den zuvor erzielten Sieg, voller Euphorie. Aber der Club aus Dresden machte klar, wo unsere Grenzen sind. Wir kamen gefühlt immer mindestens einen Schritt zu spät und Dresden verwandelte eiskalt die Torchancen. Wir wiederum vergaben einige gute Möglichkeiten und so summierte sich der Rückstand leider auf 6:16 zur Halbzeit.

In Hälfte zwei wollten wir uns dennoch etwas steigern. Dieses Vorhaben gelang auch phasenweise, doch der KJS-Club war an diesem Tag einfach eine Nummer zu groß für uns. Am Ende verloren wir deutlich mit 11:27.

 

Der erste Spieltag des Bezirkspokals hat uns damit zwei konträre Gefühlswelten beschert. Sowohl einen deutlichen Sieg als auch eine deutliche Niederlage müssen im Kopf verarbeitet und richtig eingeordnet werden. Nun heißt es im Training, das Positive weiter zu festigen sowie das Negative zu verbessern. Aber dafür sind ja die Trainingseinheiten da…

Es spielten: Carlos, Marlon (14), Malte (18), Jonas (2), Theodor, Timon (2), Saskia, Finjas (4)


 Leider kein versöhnlicher Abschluss

 

Der letzte Spieltag der Bezirksligasaison in der stark besetzten Staffel 1 stand am 06.01.2024 an.
In der BallsportARENA in Dresden spielten wir gegen die NSG NordWest und der ersten Mannschaft des HC Elbflorenz. Vor den Spielen war noch nicht entschieden, welchen Platz wir belegen werden. Zwischen Platz 5 und Platz 7 war alles möglich.

 

Das Hinspiel gegen NordWest konnten wir zum ersten Advent für uns entscheiden. Entsprechend war die Erwartung. Das Spiel wollten wir ebenfalls gewinnen. Die E1 begann im Angriff gut, erzielte schnelle Tore. Im Abwehrverhalten merkte man jedoch, dass seit über einen Monat kein Spiel mehr bestritten wurde.

Das Selbstverständnis und die notwendige Gier fehlten, weshalb auch Dresden zu einfache Tore warf. Zur Halbzeit stand es 8:7 für uns.

In der Pause wurde auf das schwache Abwehrverhalten eingegangen und die Kids wollten es nun besser machen. Aber auch Dresden hatte sich etwas vorgenommen… so gelang in der 21. Minute der Ausgleichstreffer zum 9:9. Nach der genommenen Auszeit vergaben wir unglücklich einen Strafwurf und Dresden antwortete binnen gut zwei Minuten mit vier Treffern zum 9:13 (25. Minute). Die Köpfe senkten sich, aber an Aufgeben war noch nicht zu denken. Drei schnelle Tore binnen einer Minute brachte uns wieder auf 12:13 heran. Auf das Tor in der 28. Minute von Dresden fanden wir keine Antwort mehr, weshalb das Spiel enttäuschend mit 12:14 verloren wurde.

Leider hat uns in diesem Spiel die notwendige Selbstsicherheit gefehlt. Viele unglückliche und manch überhasteter Abschluss brachten uns auf die Verliererstraße. Dennoch gehen unsere Glückwünsche an die NSG Dresden NordWest.

 

Im zweiten Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer, der ersten Mannschaft des HC Elbflorenz, wollten wir uns im Vergleich zum Hinspiel steigern. Gelöst und ohne Druck sollte jeder das Gelernte aus dem Training abrufen.

Zunächst war aber wieder die Unsicherheit zu spüren und speziell das Laufen ohne Ball wurde nicht konsequent umgesetzt. Aber die Kids kämpften sich ins Spiel und zeigten tolle Moral. Zur Halbzeit stand es 5:18. Nach der Pause wollten sie den Tabellenführer weiter ärgern, was auch stellenweise gelang. Zwar war der HC Elbflorenz immer Herr der Lage, aber ein paar kleine Nadelstiche konnte unser E1 verteilen. Am Ende war ein 13:32 auf der Anzeigetafel zu lesen, was vom Ergebnis her eine deutliche Verbesserung zum Hinspiel darstellt. Die mitgereisten Anhänger, die uns während der Partie lautstark angefeuert hatten, feierten die Kids anschließend!

 

Aufgrund der beiden Niederlagen sowie dem Sieg von Riesa gegen die SG Klotzsche im Parallelspiel rutschten wir zum Abschluss dieser Saison auf den 7. Platz ab, was leider etwas enttäuschend ist. Die E1 kann dennoch mit der gezeigten Leistung über 18 (!!) Spiele im Großen und Ganzen zufrieden sein. Allein die Konstanz und das Selbstvertrauen in die eigene Stärke fehlen noch.

 

Beendet ist die Saison damit allerdings noch nicht. Die drei Erstplatzierten der jeweiligen Staffel spielen die Meisterschaft gegeneinander aus. Die anderen Mannschaften werden auf drei neue Staffeln aufgeteilt, die den Bezirkspokal ausspielen. Also heißt es weiterhin fleißig zu trainieren, um den mitfiebernden Zuschauern wieder tolle Spiele zeigen zu können.

Es spielten: Carlos, Till (2) , Marlon (4), Malte (13), Jonas (1), Theodor, Timon, Saskia, Finjas (5) 


Tolle Teamleistung zum ersten Advent!


Nach dem letzten, etwas enttäuschenden Wochenende ging es heute in die Sportstadt Riesa, wo die NSG Dresden NordWest und die erste Mannschaft des HC Elbflorenz auf uns warteten. Die Aufgabe war klar: Mit einer besseren Teamleistung wieder ein Erfolgserlebnis einfahren. Die Zeichen standen zunächst nicht gut, da wir aus unterschiedlichen Gründen heraus nur mit sieben SpielerInnen antreten konnten. Auch unsere beiden Torhüter fehlten. So sagte unser Theo spontan zu, sich in den Kasten zu stellen. 💪

Im ersten Spiel gegen die NSG Dresden NordWest wurde zunächst die Mannschaft dem Personal entsprechend aufgestellt. Die Anfangsminuten sollten zum Finden der Positionen dienen. Doch die Kids legten sofort los. Bereits nach gut drei Minuten stand es 4:0 für uns. Die Abwehr war allerdings noch etwas wackelig, wodurch die NSG sich auch wieder auf 6:5 heranarbeiten konnte (10. Minute). In einer anschließend genommenen Auszeit konnten kleine Dinge angesprochen werden und die Kids setzten es gleich um. In die Pause ging es mit einer 10:7 Führung. 

Nach dem Seitenwechsel bekamen die Dresdner gleich einen Strafwurf, den unser Theo halten konnte. Davon beflügelt, legte die Mannschaft nun los und erzielte mannschaftlich geschlossen einen Treffer nach dem anderen, weshalb der Vorsprung ausgebaut werden konnte. Zwei Sekunden vor Schluss traf unsere Saskia mit ihrem ersten Saisontor zum 20:14 Endstand! 😊


Nach kurzen 15 Minuten Pause mussten die Kids gleich wieder ran, diesmal gegen den Tabellenführer. Es war vorher klar, dass hier nichts zu gewinnen geben wird. Einmal tief durchatmen und der Schiedsrichter gab das Startsignal. Nach neun Sekunden warf unser Marlon das 1:0 für uns. Der Jubel war riesig. Jetzt hätte aus unserer Sicht das Spiel abgepfiffen werden können, doch der Schiedsrichter tat uns den Gefallen nicht. 😂 Nun spielte Elbflorenz hervorragend auf: Schnelles Umschaltspiel, präzise Pässe und vor dem Tor eiskalt. Doch unsere Kids gaben nicht auf, versuchten sich dagegenzustellen. Es war schön mit anzusehen, wie sie dennoch alles versuchten und nicht die Köpfe in den Sand steckten. Die Kräfte ließen aber mehr und mehr nach, weshalb das Spiel mit 8:42 verloren wurde. Wer aber dachte, dass nur enttäuschte Gesichter von der Platte gingen, der irrte. Die gesamte Mannschaft war stolz auf das Gezeigte! 


Die heutigen Spiele haben gezeigt, dass durch eine geschlossene Teamleistung sehr viel möglich ist. Trotz personellem Engpass haben die Kids die Aufgaben sehr zufriedenstellend gelöst und die mitgereisten Anhänger sahen eine gefestigte Mannschaft, die auch über ihre Grenzen hinauswachsen kann. Zur Belohnung gab es anschließend noch einen Lunch bei der gelben Möwe! 😉


Es spielten: Till , Marlon (8), Malte (9), Theodor (1), Timon (4), Saskia (1), Finjas (5)


26.11.2023 - Ein Spieltag zum Abhaken!


Derartige Spielberichte zu schreiben fällt uns Trainern sicher nicht leicht, gleichwohl gehört es einfach dazu. Mit zwei Siegen vom letzten Spieltag zurückgekommen, musste dieses Woche die andere Gefühlswelt verarbeitet werden. 

Heute reiste unsere E1 zu den Spielen gegen den HSV Dresden und dem KJS-Club ins Berthold-Brecht-Gymnasium. Beide Mannschaften sind vor uns in der Tabelle platziert und es war klar, dass es kein leichtes Wochenende werden wird. 


Im ersten Spiel trafen wir auf die Kids des HSV Dresden, dem ungeschlagenen Tabellenzweiten. Die Dresdner machten von Beginn an klar, warum sie so weit oben stehen. Schnelles, konsequentes Passspiel in Verbindung mit guter Positionsbesetzung führten uns vor, was wir alles noch zu trainieren haben. Unsere Kids versuchten speziell in der ersten Hälfte dagegenzuhalten, aber irgendwann war uns der Zahn gezogen. Deshalb gehen unsere Glückwünsche zum sehr verdienten Sieger, dem HSV Dresden. 


Im zweiten Spiel hatten wir uns allerdings mehr vorgenommen. Mit dem KJS-Club stand uns ein Gegner gegenüber, der zumindest in Reichweite schien, zumal das Hinspiel mit 13:17 nicht deutlich verloren wurde. Unsere E1 spielte zu Beginn ordentlich mit. Nach 10 Minuten stand es nach einem verwandelten Strafwurf von unserem Marlon 6:6. Was dann passierte, ist schwer beschreibbar. Bis zur Halbzeit gelang kein Tor mehr, KJS hingegen schlug noch weitere 5mal zu. 

In der Halbzeit wurden die Kids beruhigt und auf die notwendige Zielstrebigkeit hingewiesen. Doch irgendwie kam die Mannschaft nicht aus dem Loch. Die Abwehr stand zwar wieder, aber vorne wurden fast alle Torchancen nicht verwandelt. So musste eine enttäuschende 8:19 Niederlage verkraftet werden. 


Derartige Spiele wird es immer mal wieder geben. Spiele, an denen einfach nichts zu gelingen scheint. Wichtig ist, dass auch daraus gelernt wird und die Köpfe nicht in den Sand gesteckt werden. Denn bereits am kommenden Wochenende geht es wieder weiter! 


Es spielten: Carlos (Tor), Till (1), Marlon (2), Malte (3), Jonas, Theodor (1), Moritz, Timon (5), Saskia, Finjas (1)

Erfolgreiche aber hart erarbeitete Siege am 18.11.2023 in Dresden

 

Am Wochenende ging es für unsere E1 in die schöne Sporthalle nach Dresden Bühlau. Dort warteten die Mannschaften von USV TU Dresden und vom TSV Dresden-Bühlau auf uns. Die Mannschaft reiste durch mehrere Kranke dezimiert an. Unser Till, der einen Tag zuvor seinen 10. Geburtstag feierte, wollte aber unbedingt der Mannschaft helfen und verschob kurzerhand seine geplante Familiensause. ☺️

 

Das erste Spiel gegen TU Dresden startete mehr als bescheiden. Die Mannschaft war nervös und konnte keine klare Spielidee erkennen lassen. Zudem erschwerten noch zahlreiche technische Fehler das Finden von Lücken in der Abwehr. Dresden wiederum stand sehr gut und machte unseren Kids das Leben schwer. So stand es nach sieben Minuten 2:6 gegen uns. Ein Weckruf in einer genommen Auszeit war nötig, um endlich zu den eigenen Stärken zurückzukehren. So konnte bis zur Halbzeit der Spielstand auf 4:7 gestellt werden. In der Halbzeit wurden die Dinge klar und deutlich angesprochen und in den Augen der Kids war nun auch das notwendige Feuer zu sehen. Mit dem Anpfiff der zweiten Halbzeit waren sie voll da. Die Abwehr stand sicher und vorne wurden die Torchancen besser genutzt. Nach gut zwei Minuten war der Ausgleich auf der Anzeigetafel zu lesen. Danach spielte die E1 konsequent weiter, weshalb letztendlich ein 15:10 Sieg eingefahren werden konnte. Aber es war ein hartes Stück Arbeit.

 

Wenn nun einer denkt, dass im zweiten Spiel sowas nicht mehr passieren kann, der wurde eines Besseren belehrt. Gegen den sympathischen Gastgeber aus Bühlau starten wir ebenfalls sehr verhalten. Nicht nur in der Abwehr, sondern auch im Angriff. Freie Torwürfe fanden nicht über die Torlinie und hinten fehlte ebenfalls der Zugriff auf den Gegner. Zur Halbzeit stand ein mageres 4:3 für uns. Als ob es wieder die Pause brauchte, um sich wachzurütteln, schalteten die Kids im zweiten Durchgang wieder mindestens zwei Gänge höher und erspielten sich sehr schöne Tormöglichkeiten, die auch genutzt wurden. In der Abwehr wurde wieder beherzt zugegriffen und unser Carlos im Tor hielt, wie schon im ersten Spiel, hervorragend. Am Ende wurde ein 12:4 Sieg bejubelt.

 

Es bleibt zu konstatieren, dass immer noch die notwendige Selbstsicherheit über die eigenen Stärken fehlt. Aber wie die Mannschaft diesmal den Schalter umlegen konnte, war sehr erfreulich. Unser Geburtstagskind Till hätte sich seine Feier sicher nicht besser vorstellen können. 🥳

Es spielten: Carlos (Tor), Till, Marlon (4), Malte (14), Jonas (1), Timon (6), Saskia, Finjas (2)

5.11.2023 Toller Heimspieltag der E I - Jugend


Zum Sonntag Nachmittag standen die nächsten beiden Spiele unserer ersten E-Jugend an. Diesmal waren die Mannschaften vom KJS-Club Dresden und vom TSV Dresden-Bühlau zu Gast im Coswiger Gymnasium. 


Los ging es gegen den KJS-Club. Unsere Mannschaft hatte sich viel vorgenommen. Und so begannen sie auch. Schwungvoll, schnell und mit der nötigen Tiefe wurden die Angriffe durchgeführt. Die Abwehr musste sich mit der ebenfalls starken und temporeichen Spielweise der Dresdner auseinandersetzen, was anfangs schwer viel. So war es bis zur 8. Minute ein sehr ausgeglichenes Spiel, als unser Finjas zum 6:6 traf. Ab da an schlichen sich leider ein paar Fehler im Passspiel ein und die Torabschlüsse waren nicht mehr erfolgreich. Zur Halbzeit stand es 8:12 gegen uns. In der Pause wurden die Stärken und Schwächen angesprochen. Noch wollten wir uns nicht geschlagen geben. Unsere Mannschaft starte die zweite Halbzeit furios. Binnen vier Minuten wurde die Anzeigetafel auf 11:12 gestellt. Die Bank und die Halle waren Feuer und Flamme. Danach konnte aber Dresden wieder wichtige Tore erzielen. Von diesen erneuten Nackenschlägen konnten wir uns nicht mehr erholen, weshalb das Spiel leider mit 13:17 verloren wurde. Aber es bleibt festzuhalten, dass es ein super Spiel der Coswiger war. 


Im zweiten Spiel gegen Dresden-Bühlau wollten die Coswiger nochmal an die Leistung anschließen. Dementsprechend begannen sie auch. Nach nicht einmal drei Minuten trafen sie zum 3:0. Doch wie es manchmal so ist, kam dann ein Bruch ins Spiel. Das Spiel wurde zäh. Torchancen wurden zwar herausgespielt, die Würfe allerdings fanden nicht in das gegnerische Tor. Dementsprechend stand es zur Pause lediglich 5:2. Den Schalter wollten die Kids aber in der zweiten Halbzeit wieder umlegen. Der Wille war da, die Positionen wurden besetzt und die Torchancen erarbeitet. Nur die Tore blieben Mangelware. Mit einem 11:6 für uns konnte das Spiel am Ende dennoch gewonnen werden. Die Freude war entsprechend groß. 


Am Ende dieses Heimspieltages muss festgehalten werden, dass die Mannschaft guten und temporeichen Handball spielen kann. Aber die Konstanz und die Chancenverwertung müssen noch verbessert werden. Daran werden wir weiter arbeiten. 


Bedanken möchte sich die Mannschaft bei den Schiedsrichtern, Zeitnehmern sowie den Fans auf den Rängen. Außerdem ein großes DANKESCHÖN bei den Eltern, die kleine und große Leckereien zubereiten haben und bei unserer Antje, die den Imbiss organisiert und  durchgeführt hat. 🙏


Es spielten: Carlos (Tor), Erik (Tor), Till, Marlon (6), Malte (13), Jonas, Theodor (2), Moritz (1),Timon, Saskia, Finjas (2)


Spieltag 09.09.2023 - E-Jugend I - 3 von 4 Punkten bleiben in Coswig!

 

Der erste Heimspieltag stand an. Die Mannschaften aus Riesa und von USV TU Dresden hießen wir im Coswiger Gymnasium willkommen. Unsere Mannschaft war krankheitsbedingt nicht zu 100% fit. Diese Defizite mussten also kompensiert werden.

 

Mit Riesa kam im ersten Spiel ein guter Bekannter zu uns, da wir bereits letzte Woche gegen sie gespielt und knapp gewonnen hatten. Wir konnten uns sicher sein, dass Riesa die verlorenen Punkte zurückholen wollte. Und so kam es auch. Riesa stand sicher in der Abwehr und unsere Angriffe wurden gut gestört. Aber auch unsere Mannschaft schaffte es, die Angriffe des Gegners gut zu verteidigen. Tore waren auf beiden Seiten Mangelware und so wurde beim Stand von 3:2 die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit änderte sich daran nicht viel. Die Spieler beider Mannschaften taten sich schwer mit dem Torewerfen, dafür standen die Abwehrreihen mitsamt den Torhütern sehr gut. Den Sieg wollten beide Mannschaften. Am Ende stand aus unserer Sicht ein gerechtes 5:5 Unentschieden.

Im zweiten Spiel gegen die Mannschaft des USV TU Dresden wollten die Kids aber zeigen, dass sie noch wissen, wo das Tor steht. Sie begannen schwungvoll und spielten die Angriffe speziell in der ersten Halbzeit konsequent zu Ende. Das Umschaltspiel war schnell sowie zielstrebig und die Abwehr konnte sich wieder durch gutes Stellungsspiel auszeichnen. Beim Stand von 13:3 war Halbzeit. In der Pause wurde von den Trainern angemahnt, dass konzentriert weitergespielt wird und die Abwehr nicht nachlassen darf. Dennoch mussten einige angeschlagene Spieler eine Pause einlegen. So ging zwar etwas der Spielfluss verloren, aber die Lust auf Handball war weiterhin bis hin auf die Zuschauerplätze spürbar.

Am Ende trennten sich beide Mannschaften mit 17:9, weshalb diese beiden Punkte in Coswig blieben.

Es war ein toller Heimspieltag, der durch Angeschlagenheit oder sogar durch krankheitsbedingte Absagen unter keinen perfekten Grundbedingungen startete. Deshalb war es umso schöner, die abgerufene Leistung der Kids zu sehen.

 

Bedanken möchte sich die Mannschaft ganz herzlich bei den Fans, den Eltern, die leckere Sachen vorbereitet hatten sowie bei allen ehrenamtlichen Helferlein, die zum guten Gelingen des Heimspieltages beigetragen haben. VIELEN DANK!!

 

Es spielten: Erik (Tor), Till, Marlon (7), Malte (4), Jonas (1), Theodor (1), Moritz (3), Timon (5), Saskia, Finjas (1)

03.09.2023 Saisonauftakt unserer E I-Jugend in Riesa in einer starken Staffel

 

NSG Riesa/Meißen - Coswiger HSG  12:14 (7:6)

 

Coswiger HSG - HSV Dresden  4:25 (1:11)


Nach der Sommerpause ging es heute zu den ersten Punktspielen der neuen Bezirksklassesaison in die Sportstadt Riesa. Dort warteten die Mannschaften aus Riesa und des HSV Dresden. 


Im Spiel 1 gegen Riesa begannen unsere kleinen Handballer sichtlich nervös. Die ersten Minuten gehörten verdient den Gastgebern. Der Zugriff auf das Spiel fehlte und die Abschlüsse trafen noch nicht ins Schwarze. Nach 9 Minuten beim Stand von 1:4 für Riesa wurden wir aber sicherer und kämpften uns bis zur Halbzeit auf 6:7 heran. In der Pause wurden einige Dinge angesprochen und auf die Stärken hingewiesen. 


Nach dem Seitenwechsel konnten dann einige Tore erzielt werden und unser Carlos im Tor schöne Paraden zeigen. Riesa hielt ebenfalls dagegen und so war das Spiel sehr ausgeglichen. In der 24. Minute ging unsere Mannschaft dann erstmals mit 10:9 in Führung und gaben sie bis zum Ende nicht mehr ab. Das erste Saisonspiele konnte mit 14:12 gewonnen werden. Die Freude war danach überwältigend. 


Im zweiten Spiel gegen den HSV Dresden mussten wir speziell in der ersten Halbzeit sehr viel Lehrgeld bezahlen. Die Dresdner spielten schnell, zielstrebig und konsequent. So lagen wir zur Pause mit 1:11 im Rückstand. In der Pause wurde angemahnt, dass der Kampf angenommen werden muss und die Köpfe oben zu halten sind. 

Die Mannschaft - auch im zweiten Spiel an der konditionelle Grenze angelangt - gab nochmal alles. Doch der HSV Dresden spielte sehr abgeklärt weiter. So hieß es am Ende 4:25. 


Unsere erste Mannschaft der E-Jugend kann dennoch mit der heutigen Leistung mehr als zufrieden sein. Gerade nach der letzten, sehr schwierigen Saison war der erste Sieg eine Belohnung für den guten Einsatz bei jedem Training. Die Entwicklung ist aus Sicht der Trainer klar zu erkennen und das Geforderte wird immer mehr umgesetzt. Der Sieg wird hoffentlich einen weiteren Schwung in die Mannschaft bringen. 


Die gesamte Mannschaft bedankt sich ganz herzlich bei den mitgereisten Fans, die uns auch zu der sehr frühen Zeit unterstützt und angefeuert haben! 


Es spielten: Carlos (Tor), Till, Marlon (5), Malte (9), Jonas (2), Theodor, Moritz (2), Timon, Saskia, Finjas